Wo ist das schwedische “A mit Kringel”, Å bzw. å, auf der Tastatur?

Sie brauchen das „Kringel-A“ nur manchmal oder sofort, dann Alt-Taste und Zahlenblock benutzen:

Alt-Taste + 143 = Å
Alt-Taste + 134 = å
Geht auch, ist aber schwerer zu merken:
Alt-Taste + 0197 = Å
Alt-Taste + 0229 = å
Nutzer eines Mac tippen: alt + a

Wenn man öfter schwedisch schreibt, lohnt sich die Tastaturumstellung auf schwedisches Layout:

  • Ist in der Taskleiste von Windows (meist ganz unten am Bildschirmrand) bereits ein “DE” zu sehen (meist fast ganz rechts), mit rechter Maustaste darauf klicken, über Einstellungen das schwedische Tastaturlayout hinzufügen.
    In Zukunft mit linker Maustaste auf das DE klicken und schwedisch auswählen.
    Das Å liegt dann auf der Ü-Taste.
    Leider sind dann auch Z und Y vertauscht, das @ liegt nicht mehr bei Q, sondern bei der 1-Taste (nicht die auf dem Zahlenblock, sondern die über dem Q).
  • Ist das DE in der Taskleiste nicht zu sehen, muß man sich etwas weiter durchklicken:
    Start, Systemsteuerung, „Zeit, Sprache und Region“, „Region und Sprache“, „Tastaturen und Eingabemethoden ändern“
    Bei älterem Windows mit ein paar Klicks mehr über Start, Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen, Sprachen, Textdienste und -eingabesprachen, Optionen, hinzufügen, Einstellungen, Installierte Dienste, hinzufügen, Eingabegebietsschema: Schwedisch, Tastaturlayout: Schwedisch.
    Geschafft. Benutzung wie oben, also mit links auf DE klicken und auswählen.

Der HTML-Code für Å lautet übrigens Å und für å å

Die Aussprache ist definitiv leichter als das Tippen: Kurz wie das o im deutschen Wort „Sonne“, lang wie in „Mond“.

14 Kommentare

  1. B. Hoffmann

    Super, hat 1Å bzw. 1A funktioniert! 😉 Vielen Dank!

  2. Übrigens: Mit ALT+Shift kann man schnell zwischen den Tastaturlayouts umschalten ohne klicken zu müssen.

  3. Christoph Tiedemann

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Sehr gut!

    Hej,

    Tack så mycket för hjälpen!
    Jättebra!

  4. Christoph Tiedemann

    Hallo nochmal,

    bei mir ist beim Schwedischen Tastaturlayout das @-Zeichen auf der
    „2-Taste“ in der Zahlenzeile schräg rechts über dem Q!

  5. Hallo. Das ist dann nur bei Dir so. 😉 Spaß beiseite, ich kenne es bei schwedischen Tastaturen bzw. Layout auf der 1.
    Hauptsache gefunden und es klappt.

  6. Silvia Broz

    Vielen herzlichen Dank, ich benötige das sehr selten, aber meine Cousins haben das „a“ im Namen und jetzt kann ich das einfach schreiben, vorher mußte ich jedesmal suchen welche Tasten ich drücken muß um das richtig zu schreiben. ?

  7. Magdalene

    Danke für die Hilfe. Bei mir funktioniert das aber nur mit den Ziffern auf dem Nummernblock rechts, nicht mit den Ziffern oben auf der Tastatur.

  8. Hallo,
    hier noch eine Möglichkeit schnell an den den Kringel über dem a + A zu kommen: auf Einfügen gehen, rechts auf Symbol klicken, weitere Symbole Å und å anklicken. Das geht auch prima.

  9. Danke für die schnelle und einfache Anleitung! 143 kann ich mir nun merken, aber bis ich wieder einen Artikel über das schwedische Möbelhaus und die Baureihe BESTÅ schreiben muß, habe ich es wohl schon wieder vergessen 😉
    Dann sehen wir uns wieder!

  10. elisabeth bernecker

    das hat früher funktioniert, jetzt aber nicht mehr. Ich habe Office 365. Was hat sich geändert?

  11. Habe kein Office mehr, aber kurz bei Microsoft nachgeschaut. Bitte mal STRG+UMSCHALT+a (oder A) probieren. Alles gleichzeitig drücken. Dann kann man wohl die Sprache auf „deutsch“ stehen lassen. Sprache umstellen ist i.d.R. besser, wenn man mehr als einmal einen schwedischen Buchstaben braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert