50-öringen försvinner – Tack för allt!

Noch viele 50 Öre Münzen im Besitz? Dann ganz schnell zu einer schwedischen Bank, denn als Zahlungsmittel gelten sie ab sofort nicht mehr. Man kann sie aber noch eine gewisse Zeit lang umtauschen. Der Wert und damit die praktische Bedeutung waren zu gering, also wurde beschlossen, die Münze aus dem Verkehr zu ziehen. Jetzt wird gerundet und irgendwann vermisst niemand das kleine Geldstück. Kleinere Münzen als 1 Krone gibt es in Schweden damit nicht mehr.

Das Wie und Warum kann man auf der extra Seite der Sveriges Riksbank erfahren: Tack för allt!

Von dort stammt auch das Filmchen, welches zeigt, wie es der Münze selbst dabei geht: http://www.youtube.com/watch?v=Zsa0Jx3wgXQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.