Julkalendern

Bald ist es wieder soweit. Im schwedischen Fernsehen gibt es seit 1960 jedes Jahr einen Adventskalender. Als Serie mit bestimmtem Thema, jeden Tag wird ein Abschnitt ausgestrahlt. Als Kind liebte ich „Teskedsgumman“. Das waren noch andere Zeiten. Man war gespannt auf die nächste Folge und das reichte. Heute ist die Fernsehtechnik viel weiter und es gibt es Computerspiele dazu zu kaufen, bei denen man wie bei einem Adventskalender nicht alle Spiele gleich öffnen kann.

Dieses Jahr geht es um die Familie Rantanen, die ein Hotel auf dem Lande kauft, um den Großstadttrubel zu entkommen. Die Geschichte stammt aus den Kinderbüchern von Gahrton und Unenge. Hier könnt ihr mehr darüber lesen, natürlich in Schwedisch: En julkalender med knorr – Julkalendrar i SVT.

Ab 1. Dezember kommen die Folgen auch auf SVT Play. Ich hoffe, dass man sie in Deutschland sehen darf. Das ist bei SVT ja leider nicht immer selbstverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.