Sveriges Radio: Klartext | Nyheter på lätt svenska

Schwedisch zu lesen und zu verstehen, ist nicht ganz so schwer. Abgesehen von ein paar falschen Freunden, also Wörtern, die in verschiedenen Sprachen gleich oder ähnlich vorkommen, aber unterschiedliche Bedeutung haben.

Wenn es aber um Hörverständnis geht, haben viele Schwierigkeiten. Die Schweden reden oft schnell und verschlucken zu viele Buchstaben. Vom Lehrbuch zum echten Gespräch ist es nicht immer so leicht. Hier gibt es eine gute Übungsmöglichkeit: Klartext | Sveriges Radio. Eine Nachrichtensendung in deutlicher Aussprache, ohne allzu schwierige Wörter und ohne komplizierte Satzstellung. Jeden Werktag gibt es neue Folgen. Man kann sich die Nachrichten (ca. 10 Minuten Länge) auf der Seite anhören und den Text mitlesen. Sehr gut, denn es sollten so viele Sinne wie möglich beim Lernen beschäftigt sein. Man kann die Sendungen aber auch als mp3 herunterladen und unterwegs hören.

 


Hinterlasse einen Kommentar