Midsommar

Jetzt ist Mittsommerzeit! In Schweden wird Midsommar an einem Freitag zwischen 19. und 25. Juni gefeiert. Der Samstag danach ist auch ein Feiertag, meistens wird er gebraucht, um sich von der Feier zu erholen.

Wir feiern den längsten Tag des Jahres. Dieser Tag wird immer im Freien gefeiert.
Wir schmücken einen Maibaum und tanzen anschließend lustige Tänze um diese midsommarstång. Außerdem gibt es meistens Spiele für die Kinder und musikalische Unterhaltung für alle, wie z.B. Folkstanzgruppen.

Das Essen darf auch nicht zu kurz  kommen. Traditionell wird eingelegter Hering mit frischen Pellkartoffeln gegessen, Lachs oder Butterbrottorte.Dazu trinken wir Bier und Schnaps!
Egal was als Hauptspeise auf dem Menü stand, es muss als Nachspeise immer Erdbeeren geben. Schwedische Erdbeeren selbstverständlich, weil die ja am besten schmecken. Auch wenn sich hinterher ab und zu herausstellt, dass die schwedischen Erdbeeren in China gewachsen sind. Fast jedes Jahr berichten die Zeitungen von der Erdbeerernte und eventuellen Problemen. Dieses Jahr soll es wegen dem kalten und sehr regnerischen Frühjahr, nur die Hälfte der normalen Ernte geben. Gestern wurde ein mit Erdbeeren vollgeladener Lieferwagen gestohlen! Der Dieb kann sich auf viele leckere Erdbeeren freuen oder aber eher auf hohe Preise auf dem Schwarzmarkt.  Insgesamt werden ca, 5-6 Millionen Liter Erdbeeren über das Midsommarwochenende gegessen! Nicht schlecht für 9 Millionen Schweden.

Zurück zum Ort des Feierns. Viele feiern mit der Familie, gerne auf dem Land im eigenen Sommerhäuschen. Aber überall werden Feiern angeboten, in den Stadtteilen und meistens in einem zentralen Park im Ort.

Leider spielt das Wetter nicht immer mit. Im deutschen Fernsehen ist Mittsommer in Schweden immer an schönen, trockenen und warmen Tagen. Da kommt die Realität nicht immer so mit.
Dieses Jahr, also morgen, soll es häufige Regenschauer und ca. 15 Grad geben. Da braucht man auf jeden Fall gute Regenklamotten, mit Regenschirm lässt es sich so schlecht tanzen.

Vi firar midsommar, som varje år med svenska skolföreningen. Vi smyckar en midsommarstång och dansar tillsammans. Vi äter kakor, jordgubbar och grillar. På kvällen spelar ett jazzband för oss och vi njuter av att kunna fira en varmare midsommar än våra vänner i Sverige!

1 Kommentare

  1. […] Gemüse und Obst geht. In Schweden wollen wir auf jeden Fall schwedische Erdbeeren zum Midsommar. Darüber habe ich hier schon berichtet. Die ersten schwedischen Frühkartoffeln werden zu horrenden Preise verkauft. Wir hier in […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert