Money, money, money, must be funny…!

Ab Oktober bekommt Schweden neue Geldscheine. Es sind diesmal die 20, 50 und 1000 Kronen Scheine, die ausgetauscht werden. Zudem gibt es einen neuen Schein mit einem neuen Wert von 200 Kronen.

Die alten Scheine (also 20, 50 und 1000 Kronen) sind noch bis Ende Juni 2016 gültig. Wer noch Geld vom Urlaub übrig hat und erst wieder nächstes Jahr ab Juli/August nach Schweden fährt, sollte seinen Geldbeutel durchforsten. Die schwedische Reichsbank tauscht die ungültigen Scheine zwar dann noch ein, aber die Bank kann man nur über den Postweg erreichen. Also lieber vorher ausgeben.

Im Vorfeld gab es einen Designwettbewerb für die neuen Scheine und Göran Österlund hat mit seinem Beitrag „Kulturresan“ gewonnen. Es sind auf der einen Seite Portraits abgebildet und auf der anderen, das dazu passende Naturmotiv. Die Quote stimmt! Es sind gleichviel Frauen wie Männer abgebildet. Außerdem waren folgende Punkte wichtig bei der Personenauswahl, Quelle riksbank.se:

  • De har gjort stora kulturella insatser.
  • De har varit verksamma på 1900-talet.
  • De har en folklig förankring och ett internationellt anseende.

Auf dem 20 Kronen Schein ist Astrid Lindgren abgebildet, zusammen mit Pippi Långstrump. Auf der Rückseite ist ein Motiv aus Småland und eine Linnea-Blume.

Der große Dichter, Musiker, Sänger und Maler Evert Taube (1890-1976) ist auf dem 50 Kronen Schein zu sehen. Auf der Rückseite ist ein Motiv aus seiner Heimat, Bohuslän.

Der große Film- und Theaterregisseur Ingmar Bergman (1918-2007) ist auf den neuen 200 Kronen Schein abgebildet. Wenn man ganz genau hinschaut, und dazu eine Lupe in der Hand nimmt, kann man auch ein Zitat von ihm und Textzeilen aus dem Film „Fanny und Alexander“ lesen. Auf der Rückseite sind Raukar, gotländische Felssäulen, zu sehen.

Auf dem 1000 Kronen Schein kann man Dag Hammarskjöld (1905-1961) sehen. Er war UNO-Generalsekretär von 1953 bis zu seinem Unfalltod 1961. Im selben Jahr bekam er postum den Friedens Nobelpreis. Ab 1954 war er auch Mitglied der Schwedischen Akademie. Auf der Rückseite des Scheines ist Lappland abgebildet. Eine Landschaft, das sehr bedeutsam in Dag Hammarskjölds Leben war.

Bei Sveriges Riksbank kann man noch viel mehr über die Scheine erfahren. Diese interaktiven Bilder sind auch gut und informativ gemacht.

Im Oktober 2016 kommen dann noch neue 100er, 500er und neue Münzen. Hier geht es zu der abgebildeten Übersicht.

nya sedlar - sveriges riksbank

1 Kommentare

  1. Pingback: Gamla mynt och sedlar ogiltiga 30. juni! – PrimaSchwedisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.