Gamla mynt och sedlar ogiltiga 30. juni!

Letztes Jahr hat Schweden mit dem Austausch der Geldscheine angefangen. Jetzt geht es mit Münzen weiter. Am 30. Juni 2017 ist der letzte Gültigkeitstag für die alten 1- , 2- und 5-Kronenmünzen.

Danach sind sie ungültig. Nein, dies ist keine unnütze Wiederholung. Denn anders als in Deutschland, wo man noch jahrelang Geld umtauschen kann, geht dies in Schweden nicht. Die schwedische Reichsbank, Svenska Riksbanken, hat nicht einmal eine öffentliche Geschäftsstelle.
Riksbanken versucht zum Beispiel mit lustigen Filmchen darauf aufmerksam zu machen, dass altes Geld bitte ausgegeben werden soll und nicht in der Sofaritze oder in der Schublade versauern soll.

Außerdem werden noch die alten 100 Kronen und 500 Kronenscheine ungültig. Also schaut noch mal in eurer Urlaubskasse nach, was alles noch schnell ausgegeben werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.