Knep och knåp i virustider (13)

Schon wieder Freitag….
Es ist jetzt die fünfte Woche mit Knep och knåp! Wie die Zeit rennt. Diese verrückte Wochen fühlen sich für manche sehr lang und endlos an und für andere wiederum total hektisch und belastend. Für mich gilt sowohl als auch. Es ist immer noch am Schwierigsten mit der Unsicherheit zurecht zu kommen. Diese Woche habe ich einen Schnitt für meine Kurse gemacht. Es ist leider definitiv nicht absehbar, wann ich wieder normalen Gruppenunterricht machen kann. Aber neue Umstände ergeben neue Wege und Lösungen. Bin gespannt, wie die aussehen werden. Wenn ihr Ideen habt, gerne mit mir teilen.

Letztes Mal habt ihr mit den Verben gekämpft, damit sie zu den Präpositionen passen. Diesmal machen wir das umgekehrt. Setze eine passende Präposition ein. Es gibt manchmal mehrere mögliche Antworten. Kleiner Tipp: Zuerst die Aufgaben vom letzten Mal korrigieren und nochmal die richtige Varianten laut (!) vorlesen, danach die neue Übungen machen.

  1. ___________________ är vädret fint och vi skall åka och bada nu.
  2. ________ tre timmar _______ landade planet i Skavsta.
  3. ____________________ regnade det, men nu skiner solen igen.
  4. ________________ skall vi resa till fjällen och fira jul och nyår där.
  5. ________________ vill Tore resa till Grekland och njuta av värmen.
  6. ________________ ville Rosa inte sova och idag är hon jättetrött.
  7. _____________ kommer det nog att regna från januari till december.
  8. _______________ kommer Ragnar hem. Det lovade han när han ringde.
  9. ______________________ missade Margareta bussen till jobbet.
  10. _________________ skall vi gå till kyrkan, som vanligt.

Här är de rätta lösningarna till (12):

  1. gick, 2. reser, 3. äter, 4. flyttade, 5. vandrade, 6. dricker, 7. cyklar, 8. skrev/ skriver, 9. har jag sjungit, 10. hämtade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.