Knep och knåp i virustider (15)

Habe heute Nacht viel geträumt, wirres Zeug, mit vielen Leuten auf einem Fest. Es war eng, laute Musik und ich hatte meine Freunde irgendwo verloren. Wachte dann auf und dann dauerte es ein paar Minuten bis ich mich selbst einordnen konnte. Merkte dann, dass es kein Fest gab und dass dies auch nicht erlaubt wäre – weil dieses Virus vieles zunichte macht. Es war irgendwie traurig, dies aufs Neue zu realisieren.

Heute dürft ihr mal wieder in 8Sidor stöbern. Immer wieder eine gute Idee. Denkt dran, dass man durch anklicken auf das Lautsprechersymbol auch die Texte vorgelesen bekommen kann.
Lies bitte, den Artikel „Alla följer inte råden“. Genau wie in Deutschland halten sich nicht alle an die Regeln oder wie sie in Schweden heißen: Ratschläge!
Welche Wörter bedeuten ungefähr das Gleiche?

1. vara smittada. inte bry sig om
2. följa rådenb. en organisation inom staten/kommunen
3. hålla avståndc. ha fått en sjukdom
4. strunta id. göra som någon har föreslagit
5. undvikae. bevara distans
6. en myndighetf. försöka att inte träffa

Rätta lösningar till (14):
1.fel – i fem dagar, 2. fel – en gång om dagen, 3. rätt!, 4. fel – Klockan tre (utan preposition), 5. rätt, 6. fel – tre gånger om året, 7. fel – i sommar skall vi bygga / i somras byggde vi en…, 8. rätt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.