Sogar Tauben fahren mit Stockholms tunnelbana

Erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Stockholmer Tauben die Tunnelbana benutzen.

Da wird cool und ohne Hast eingestiegen und gleich mal nach Essen gesucht.


„Komm wir steigen hier aus und schauen mal, was es heute an dieser Station so gibt.“


In einem Kommentar steht, dass es dort auch busfahrende Tauben gibt.

Tauben gehören definitiv nicht zu meinen Lieblingstieren, aber sie scheinen so smart zu sein, die Vorteile von öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkennen.

Skidstafett på IKEA

Featured Video Play Icon

Ein Video des norwegischen Fernsehens NRK vom März 2016. Danke für den Tipp,  Minna.

Die Hintergründe dieses besonderen Sportwettkampfs sind mir unklar. Aber zum Lachen muss man auch nicht ergründen, warum man auf die Idee gekommen ist, mit Langlaufski durch eine IKEA Filiale zu rutschen und mit einem Plastikgewehr nach Biathlonart auf Dinge und Kunden zu schießen.

Telemark auf der Treppe nach unten und auch eine gute Technik nach oben, haben dem richtigen Land zum Sieg verholfen. 🙂

Snötäcke eller barmark

In einem Blogeintrag vom letzten Sommer habe ich über schwedische Wörter geschrieben, die wir wegen unserem besonderen Wetter brauchen. Es ging um das Wort „uppehåll“, also „kein Regen“. Für die kalte Jahreszeit haben wir auch eine Perle auf Lager: en barmark.

Barmark bezeichnet den Boden ohne Schneedecke, also den ganz normalen Boden! In Teilen von Schweden ist der Schnee in der Winterzeit normal und da ist eher der nackte Boden eine Besonderheit. Bei dem schwedischen Meteodienst SMHI kann dies so beschrieben werden: i mitten av april var det barmark i hela Götaland….och fläckvis barmark i delar av Norrland.

Mit dem gewaltigen Schneefall in Stockholm letzte Woche, bei dem 35 cm Schnee innerhalb von ein paar Stunden runterkamen, gibt es jetzt kein barmark in Stockholm mehr. In Göteborg ist es im Moment barmark und das wird wohl einen Zeitlang so noch bleiben. Genauso wird es wohl auch uns in Ludwigshafen gehen.

Bar bedeutet „ohne Hülle“. Dies kann man mit verschiedenen Wörter kombinieren:barfota, barbent, barhuvad och barhänt. Also alles Körperteile ohne Bedeckung! Pippi Langstrumpf ritt ihr Pferd immer „barbacka“, also ohne Sattel.

I Pfalz är det nästan alltid barvinter! Då är det inga problem att promenera barhuvad och barhänt. Men ingen vill vara ute barbent och barfota på vintern, hoppas jag.

Men jag hoppas nog att det inte är barmark i Ludwigshafen hela vintern för jag älskar att skotta snö!!!

Schwedischer Weihnachtsmarkt in Frankfurt

Julbasar i svenska kyrkan Frankfurt, &copy svenska kyrkan

Jedes Jahr gibt es einen tollen Weihnachtsmarkt bei der Schwedischen Kirche in Frankfurt.

Die Gemeinde in Frankfurt hat schöne Räume. Sie hat ein großes Haus mit Kirchenraum, Küche, Gemeinschaftsraum, Bibliothek, Büros, Unterrichtsräumen und zwei Wohnungen für einen Teil der Angestellten. In und um dieses Haus herum werden viele schöne schwedische Produkte am ersten Adventswochenende angeboten. Dort kann man Käse, Süßigkeiten, Schmuck, Glas, Bücher etc. kaufen. Einen ganzen LKW voller schöne Schwedendinge ist schon angekommen. Außerdem gibt es ein Café und man kann auch Glögg und Pepparkakor kaufen. Was will man mehr?! Vielleicht auf dem schwedischen Bücherflohmarkt schöne Sachen finden…..

Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet:

  • am Freitag 25. November 16-20 Uhr
  • am Samstag 26. November 10-18 Uhr
  • Sonntag 27. November 12-16 Uhr

Wo?

Schwedischer Kirchenverein e.V., An der Wolfsweide 54, 60435 Frankfurt am Main