Sammlung schwedischer Plumpsklos

Göran Josephzohn ist unter anderem Künstler, Blogger und Modellbauer. In letzter Profession hat er gerade und bis zum 31. August eine Ausstellung im Julita Gård mit dem Titel ”I nöd och lust – Svenska skithus„. 98 Modelle von Plumpsklos oder wie sie auch heißen, Trockenklos, auf Schwedisch „dass“. Als er für eine Ausstellung in einem Stockholmer Fischgeschäft ein Modell eines Plumpsklos baute, um den Hintergrund zu verschönern, war dies das meist beachtete Objekt. Und so war die Idee geboren.

© Göran Josephzohn

Sehenswert ist auch seine Seite Dass Spotting. Jeder, der ein sehenswertes Klohäuschen in Schweden entdeckt, kann sich einloggen und mit Foto, Ort und Beschreibung beitragen. Nicht die Nase rümpfen, das ist Dokumentation einer verschwindenden Kultur.

1 Kommentare

  1. Ich finde es SUPER das es noch jemanden gibt der den URSPRUNG des WC`s in seinem Land aufrecht erhält.

    Ich bin auch so einer, lebe auf 1200m am Sonnberg im Pinzgau/ Salzburg im Nationalpark Hohe Tauern.

    In meiner Idee`n Werkstatt am Sonnberg mit einer einzigartigen Aussicht in die Bergwelt des Nationalparkes entstehen meine handwerklich gefertigten Nachbauten der Alpenländischen Plump`s Klo`s.

    Die verschiedenen Modelle und Ausführungen werden auch mit flüssigen Inhalt geliefert!

    Die Plump`s Klo`s sind eigentlich ein Bäuerliches Kulturgut – Volksgut, das leider schon seit langen in Vergessenheit geraten ist.
    Nur wenige funktionierende Plump`s Klo`s gibt es noch bei uns.
    Dabei ist es vielleicht mal gerade 15 Jahre her, da sind die Plump`s Klo`s noch bei jedem Bergbauern, bei den Alm- und Sennhütten, Jausenstationen, Schihütten in Betrieb gewesen.

    Die Urlauber des Nationalpark sollten auch das sehen, das Stille Örtchen, mit allem Luxus von damals, als Modell und zur Erinnerung an vergangene Tage.
    Ja die guten alten Zeiten, wo man das Wort Hygiene nicht einmal aussprechen, geschweige den schreiben konnte, wurde das Plump`s Klo von jeden ohne WENN und ABER gerne benutzt.

    http://www.kreart-sonnberg.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.