Unsichtbarer Fahrradhelm

Ich fahre gerne Fahrrad und ich habe einen Fahrradhelm auf. Die Frage ist, ob es mit Helm wirklich mehr Sicherheit gibt. Suggerieren wir Helmbenutzer nicht für alle um uns herum, dass Fahrradfahren zu gefährlich ist, um ohne Helm fahren zu können? Dabei ist Fahrradfahren nicht so gefährlich wie Autofahren! Aber jetzt gibt es auch für uns Fahrradfahrer einen Airbag, den unsichtbaren Fahrradhelm.  Der Helm heißt „Hövding“ – Häuptling und wurde von Anna Haupt und Terese Alstin entwickelt. Dieser soll in Kungälv (15 Km nördlich von Göteborg) hergestellt werden und im Frühjahr auf dem Markt kommen. Ca. 300 Euro muss man für dieses Prachtstück bezahlen. Und wenn er einmal ausgelöst hat, ist er allerdings verbraucht! Die Funktion ist faszinierend, hier ein Filmchen bei SVT, aber im Moment nehme ich dann wohl lieber die Nachteile eines sichtbaren Helms in Kauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.