10 000 000 svenskar!!!

© http://www.scb.se/

Um 7:46 Uhr am 20.01.2016 wurden wir 10 Millionen Schweden! Das ist eine große Nachricht und es wurde in allen Nachrichtensendungen berichtet. Der Zuwachs ergibt sich, logischerweise, weil in Schweden im Moment mehr Kinder geboren werden als Menschen sterben,  aber auch wegen der höheren Einwanderung. Die Geburtenzahlen in Schweden sind höher als im restlichen Europa und auch unser Bevölkerungszuwachs ist größer als der europäische Durchschnitt. Nur Luxemburg wächst wohl schneller.

Das ist gut für Schweden. Mehr junge Menschen in der Gesellschaft sind wichtig, um die erhöhte Anzahl alter Menschen ausgleichen zu können. In Deutschland spricht man ja viel über die Probleme einer überalterten Gesellschaft. In Schweden erscheint die Zukunft rosiger als in Deutschland. Laut statistischem Landesamt wird die Bevölkerung schneller wachsen und es wird geschätzt, dass Schweden 11 Millionen Einwohner im Jahr 2024 erreichen wird!

Ich finde auch sehr interessant, dass von den Schweden 82% im Land geboren sind und 18% im Ausland. Aber erstaunlich finde ich, dass von den 18% die meisten in Finnland geboren sind. Wer hätte das gedacht?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.