Kulning

Dieses Video von Jonna Jinton hatte einen außergewöhnlichen Erfolg und weltweit in verschiedenen Medien große Aufmerksamkeit erzeugt.

Kulning ist kurz gesagt, eine in Schweden, Norwegen und Finnland gebräuchliche Singtechnik, um Weidetiere anzulocken. Ausführlicher wird dies bei Wikipedia erklärt.
Es gibt sowohl Kurse als auch Wettbewerbe, die ich mir sehr wohlklingend vorstelle.

Die Geschichte zu diesem Video ist, dass die Kühe ausgebüxt waren und Jonna Jinton in Begleitung ihrer Mutter mal ausprobieren wollte, ob die gelernten Gesänge auch wirklich funktionieren. Was ja so aussieht und die Geschichte endet damit, dass die Besitzerin ihre Kühe daraufhin wieder einsammeln konnte.

2 Kommentare

  1. Hej! Så trevligt! Det fungerar inte bara med kor men också med vår hund Oskar. Vi kollade det flera gånger.

  2. Ich finde das außergewöhnlich!
    Mich würde nur interessieren warum das denn so gut funktioniert. Es ist ja nicht mit den Lauten, welche die Tiere machen, vergleichbar. Und es scheint ja auch zu klappen, wenn die Tiere daran nicht gewöhnt sind?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert