Knep och knåp i virustider (4)

Genug Krise! Hier kommt eine neue Übung. Es geht um die Objektform der Personalpronomen. Im Schwedisch unterscheiden wir nicht zwischen Akkusativ- und Dativformen bei den Personalpronomen. In Kürze kann man sagen, dass wenn man nicht diese Wörter nutzen kann: jag, du, han, hon, vi, ni oder de (dom), dann benutzt man diese: mig, dig, honom, henne, oss, er, dem (dom). Also wenn nicht ich, du, er, sie, etc. zu benutzen ist, müssen wir auf die eine Objektform ausweichen. Persönlich finde ich die deutsche Unterscheidung zwischen „mich“ und „mir“ sehr verwirrend und anstrengend.

Vilken objektform passar in?

  1. Knut och Anna, vad roligt att se _________ !
  2. Gillar du chefens man? Nej , jag gillar inte __________.
  3. Det här är Ullas bok. Kan du ge den till _________?
  4. Varsågod, här är Jörgens läxor. Jag hämtade dem hos _________ i går.
  5. Kan du hämta _____________ klockan 8?
  6. Visst! Jag hämtar________ klockan 8.
  7. Vi bor här i närheten. Kom gärna och hälsa på ___________.
  8. Kommer de(dom) också ikväll ? Det ska bli kul att träffa __________.
  9. Min syster har ingen telefon. Jag måste skriva ett brev till ________.
  10. Jag är törstig. Köp något att dricka till _______, tack.

Och här är lösningar till (3)

1.e, 2.c, 3.g, 4.i, 5.a, 6.d, 7.j, 8.h, 9.b, 10.f

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert