Knep och knåp i virustider (10)

Jetzt fängt die dritte Woche an, in der ich Übungen blogge. Hoffe, es kommt gut an! Meine Absicht war und ist, etwas Abwechslung vom Virusgedanken zu geben und natürlich mehr Schwedisch für alle! Heute testen wir, ob „sein oder haben“ besser passt.

Sätt in rätt form av vara (är, var, varit) eller ha (har, hade, haft)

Klockan _______ sju och det _______ dags att äta frukost. „Vad vill du ______?“, frågar Karin. „Jag _______ inte så hungrig, så jag vill bara _______ lite kaffe“. „Ojdå, räcker det verkligen? Då ______ du säkert inte nöjd länge“, säger Karin.

Igår _________ jag ledig, för det ________ ju söndag. Det ________ jätteskönt att inte behöva arbeta. Jag tog det lugnt och __________mycket tid att läsa tidningen. Det ___________ verkligen en lugn och skön dag.

Idag skiner solen och det __________ milt i luften. Jag ________lust att arbeta i trädgården. I eftermiddag ska vi fika ute. Vi ________ inga bullar. Men jag hoppas att någon __________ lust att baka något.

Rätt svar till (9):

1.stor – en stor/liten lägenhet, 2.kort, lång/kort, 3. smal, tjocka/smala, 4. dålig, bra/dåligt, 5. ful, fula/vackra, 6. glad, glada/ledsna, 7. hungrig, mätt/hungrig, 8. gammal, nytt/gammalt, 9. kul/intressant, tråkig/kul/intressant, 10. trött, pigg/trött.

Digital gudstjänst

Auch die schwedische Kirche in Frankfurt hat b.a.w. geschlossen, aber einige Gottesdienste sind digital mitzuerleben.
Für diejenigen, die nicht in Frankfurt wohnen, eine Chance dabei zu sein.
Und Schwedisch zu hören und zu lernen.
Es sind im Moment drei Gottesdienste angekündigt:

Den svenska virusvägen

Egal mit wem ich im Moment rede, ich werde sehr häufig gefragt, wie die Schweden mit dem Virus umgehen. Angeblich gibt es in Schweden keine Einschränkungen und alles läuft normal. Ja, im Verhältnis zur unserem Lockdown sieht es schon normal aus. Die Schweden setzen auf das Verantwortungsgefühl ihrer Mitbürger. Es gibt kaum offizielle Verbote sondern viele Empfehlungen. Universitäten, Gymnasialschulen (Klasse 10-12) und kulturelle Einrichtungen haben zu. Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern sind erlaubt. Cafés und Restaurants haben noch geöffnet. Es klingt tatsächlich plötzlich absurd für uns. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell man sich an neue Tatsachen gewöhnen kann…

Aber ältere Menschen und Menschen, die einer anderen Risikogruppe angehören, werden gebeten zu Hause zu bleiben. Es wird empfohlen, auf Abstände zu achten und gerne von zu Hause zu arbeiten. Diese ganzen Empfehlungen werden tagtäglich vom Staatsepidemiologen Anders Tegnell auf Pressekonferenzen in Stockholm verkündet und erklärt. Anders ist immer ruhig und antwortet wissenschaftlich fundiert auf alle Fragen. Er findet nicht, dass es ein ungewöhnlicher Weg ist. Es ist der Weg, der den Schweden am Besten passt und laut ihm auch funktioniert. Die Bevölkerung folgt den Empfehlungen und handeln verantwortungsvoll. Meistens jedenfalls, sowie die meisten Europäer sich an Verbote halten. Bei TAZ könnt ihr mehr über Anders Tegnell und die schwedische Maßnahmen lesen.

Die Kurven, die wir alle gespannt verfolgen, werden zeigen ob der schwedische Weg einen guten Weg ist.

Knep och knåp i virustider (9)

Wieder eine Woche vorbei und wir haben wohl alle unseren neuen Alltag etwas besser im Griff. Ich trinke immer noch ungewohnt viel Kaffee. „Fika“ hilft immer! Aber von Langeweile noch keine Spur. Freue mich besonders über alle digitale Kontakte, wie Telefonanrufe, Skypetreffen, Mail oder Chatmitteilungen. Einmal die Woche habe ich Gruppenskypeunterricht. Wir sind 4-6 Personen und wir freuen uns alle (hoffe ich doch) sehr, dass wir uns sehen und Schwedisch üben können. Ungewohnt und neu, aber witzig und lehrreich. Über Kommentare hier auf dem Blog würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Heute geht es bei den Adjektiven um Gegensätze.

Vad är motsatsen? Använd ett av adjektiven i meningen. Tänk på att skriva i rätt form.

  1. liten – ________ Jag har _______________ lägenhet.
  2. lång – _________ Oj, den här dagen var alldeles för ________.
  3. tjock- _________ Mina läppar är så___________.
  4. bra – __________ Resultatet på testet var ovanligt __________.
  5. vacker – _______ Titta vilka ___________ blommor.
  6. ledsen – ________ Vad har hänt? Alla ser så _____________ ut.
  7. mätt – ___________ Min lilla katt är alltid ____________.
  8. ny – ___________ Undrar om det här problemet är _________.
  9. tråkig – ________ Det här var en riktigt ___________ bok.
  10. pigg – __________ Solen skiner och det är vår. Jag är så _____!

Mitt förslag till svar på (8): Mejla eller kommentera om du har frågor till dina svar.

  1. en bekväm
  2. små/stora
  3. gröna
  4. små/vita
  5. färgglada
  6. ny och fin
  7. röda
  8. gamla
  9. modern
  10. fina

Knep och knåp i virustider (8)

Wir machen weiter mit Adjektiven, also beschreibende Wörter. Gerade jetzt bei einem deutlich kleineren Aktionsradius kann es sehr sinnvoll sein, viel genauer das zu beobachten, was wir direkt vor uns haben. Egal, was es sein kann. Hauptsache wir schauen genau hin und sehen alle Details. Mach es auch mal in Schwedisch. Eine super Übung für das Auge und das Gehirn!

Skriv in passande adjektiv och använd rätt form.

  1. I mitt rum finns det en ___________ säng.
  2. I sängen har jag många ___________ kuddar.
  3. I fönstret står det några __________ växter.
  4. På växternas blad kan man tyvärr se ______ bladlöss. /Blattläuse/
  5. I garderoben hänger mina ___________ kläder.
  6. På golvet ligger en___________ , ___________ matta.
  7. Vid dörren hänger alla mina _________ schalar.
  8. Under sängen finns det några kartonger med _________saker.
  9. Ovanför sängen hänger en ____________ lampa.
  10. På väggarna i sovrummet har jag ___________tavlor /Bilder/

Rätt svar till (7). Jag hade skrivit fel alternativ på en del ställen. Ursäkta! Men det är rättat nu. Så titta på övningen igen innan du kontrollerar dina svar.

  1. stort och gult/ 2. fina blommor i en vild trädgård/ 3.röd och snabb / 4. god/ 5. gröna bananer/ 6. ett långt brev / 7. glada / 8. nöjda/ 9. vackra sånger/ en liten frukost

Knep och knåp i virustider (7)

Eine neue Woche und hier neues Thema: Adjektive.
Adjektive sind ja die beschreibenden Wörter, die unseren Erzählungen so viel lebendiger und schöner oder aber auch schrecklicher machen. Auf jeden Fall entstehen mehr Nuancen!
Till exempel: Jag har en hund. Med adjektiv kan det blir så här: Jag har en liten, snäll och glad hund. Eller kanske så här: Jag har en liten, dum och äcklig hund.
Egal wie, mehr Leben drin.

Welche Form ist die Richtige?

  1. Evas hus är stor/stort och gul/gult.
  2. Gregor har fin/fina blommor i en vild/vilt trädgård.
  3. Katarinas cykel är röd/rött och snabb/snabba.
  4. Min kaka är god/gott.
  5. Gillar du grön/gröna bananer?
  6. Han skrev ett långt långa brev till oss.
  7. Barnen är mycket glad/glada.
  8. Gästerna är inte så nöjda/nöjt.
  9. Vi sjunger vacker/vackra sånger.
  10. Hemma äter jag bara en liten/litet frukost.

Rätt svar från (6):

  1. Har du lust att fika med mig idag?
  2. Kommer Peter till dig imorgon?
  3. Hjälper du oss?
  4. Har du lust att besöka oss i sommar?
  5. Ringer du dem ofta?
  6. Vill ni komma till oss i augusti?
  7. Kan ni gå och handla åt oss?
  8. Hämtar ni henne/Anna till påsk?
  9. Ger de(dom) er mer lön?
  10. Träffar hon honom i Tyskland?

Det här var mina idéer. Har ni andra förslag eller frågor så hör av er!

Stay Höme

IKEA Israel hat sich bei McCann Tel Aviv eine Anleitung zum „Zuhause bleiben“ machen lassen. Ganz im Stil aller anderen IKEA Bauanleitungen. Persönlich finde ich das Thema Toilettenpapier irritierend, aber da diese Werbung witzig sein soll, ist das Einigeln (dieses Wort muss man evtl. mehrfach lesen…) hinter verschlossener Tür mit 100 Rollen treffend dargestellt.

Knep och knåp i virustider (6)

Was macht eine Schwedin, die gerade sehr viel Zeit zu Hause verbringt? Richtig! Hon fikar. Also sie trinkt Kaffee, aber auch mal Tee, und freut sich sehr, wenn dies in netter Gesellschaft mit ihrem Mann geschieht. Wenn die Fikapause dann auf dem Wohnzimmerboden, vor dem offenen Fenster und mit Sonne und Vogelgezwitscher ist, Perfektion! Das werde ich also heute Nachmittag machen. Und ihr so? Ihr werdet bestimmt die neuen Aufgaben lösen. Viel Spaß!

Skriv en passande fråga till svaren.

  1. Ja, jag fikar gärna med dig idag.
  2. Ja, han kommer till mig imorgon.
  3. Nej, jag hjälper er inte.
  4. Jag besöker er gärna i sommar.
  5. Ja, jag ringer dem(dom) varje dag.
  6. Vi kommer gärna till er i augusti.
  7. Ja, vi går och handlar åt er.
  8. Nej, vi hämtar henne inte till påsk.
  9. Nej, de (dom) ger oss inte mer lön.
  10. Ja, hon träffar honom i Heidelberg.

Rätt svar till (5). Åtminstone dem jag tänkte på:

  1. Vi besöker er imorgon.
  2. Vad kul att träffa dig.
  3. Igår skrev jag ett brev till er.
  4. De ringer oss varje dag.
  5. Jag mejlar till henne sedan.
  6. Anna hjälper oss att handla.
  7. Christer hämtar dem klockan åtta.
  8. Maria köper pizza till mig.
  9. Vi ger honom gärna en bok.
  10. Kom och hälsa på oss nästa vecka.

Knep och knåp i virustider (5)

Wir bleiben beim Thema Objektpronomen, also: mig, dig, honom, henne, oss, er, dem (dom). Mig und dig werden ja, mej und dej ausgesprochen. Wenn man das öfter hintereinander sagt, klingt es fast nach einem Hilferuf aus der See- oder Luftfahrt. Bitte ausprobieren. 🙂

Hier herrscht totales Chaos! Bring bitte die Wörter in die richtige Reihenfolge.

  1. besöker / imorgon / er / Vi
  2. dig / kul / Vad / träffa / att
  3. till / ett brev / skrev / Igår / er / jag
  4. varje dag / oss / ringer / De
  5. sedan / mejlar / till / Jag / henne
  6. att handla / oss / hjälper / Anna
  7. hämtar / klockan åtta / Christer / dem
  8. pizza / Maria / till mig / köper
  9. en bok / Vi / gärna / honom / ger
  10. oss / hälsa på / nästa vecka / och / Kom

Rätt svar till (4)

1.er, 2. honom, 3. henne, 4. honom, 5.mig/honom/henne/oss/dem, 6. dig/honom/henne/er/dem 7.oss, 8. dem(dom), 9. henne, 10. henne mig!